MURASECCO - Über Mich

Meine Person und meine Tätigkeit

Mein Name ist Tom Holzhauser, geboren wurde ich am 13.10.1971 und ich bin gelernter Zimmermann. Mein Wohnort ist Silenen UR.

2015 Gründung der Einzelfirma MURASECCO.
Naturstein Trockenmauern haben mich schon immer fasziniert. Doch lange wusste ich nicht wie man fachgerecht Trockenmauern baut. Nach einigen Recherchen stiess ich auf den Verband der Schweizerischen Trockenstein-Maurer. Wo ich sofort Mitglied wurde und zugleich eine Ausbildung zum Trockenmaurer absolvierte. » www.svtsm.ch

Besuchte Kurse:

  • Kurs 1: Einführung Trockenstein Mauerbau, Stützmauer-Trockenbauweise,
    Oberried BE.
  • Kurs 2: Ferien Arbeitswoche Pro-Natura/SUS Trockenmauerbau,
    Septimerpass GR.
  • Modul 1.2: Stützmauer gemäss Typ 1 der Richtlinien SVTSM,
    Oberdorf BL.
  • Modul 1.3: Werkzeug (Schmieden), Steinbearbeitung und Geologie,
    Ballenberg BE.

Einige Trockenmauer Projekte konnte ich bereits realisieren. An grösseren Projekten konnte ich mich beteiligen und mit erfahrenen Trockenmaurer zusammen Arbeiten. Weiter werde ich im Jahr 2016 noch das Modul 1.4 Oekologie besuchen.

Mein Ziel ist es die komplette Ausbildung zum Trockenstein-Mauerer zu absolvieren. (Siehe Modul Raster) Somit werde ich mein Wissen und Können komplett dem Naturstein-Trockenmauerbau widmen. Altes Wissen neu erlernen. Als Mitglied des Schweizerischen Trockenstein-Maurer Verbandes (SVTSM) verpflichte ich mich nach Charta-Richtlinien des Verbandes zu bauen. Um eine Langlebigkeit, Schönheit und Qualität einer Mauer garantieren zu können.

Zertifikate & Downloads: » Kursprogramm Ausbildung-Module 2016 (PDF)